Oberstdorf lädt im Juni zum 12. Fotogipfel

Der 12. Oberstdorfer Fotogipfel findet in diesem Jahr vom 19. Juni bis 23. Juni 2024 unter dem Motto „Leben“ statt.

Ulla Lohmann vor einem Vulkan

Die fotografische Schirmfrauschaft des Festivals übernimmt die deutsche Abenteuer-Fotojournalistin und Dokumentarfilmerin Ulla Lohmann. Sie ist eine leidenschaftliche Abenteurerin. Auf dem höchsten Berg von Oberstdorf präsentiert der Fotogipfel im Juni ihre spektakulären Bilder aus den Tiefen der Erde, nämlich von Vulkanen. Christian Popkes, künstlerischer Leiter des Fotogipfels, verspricht Besuchern des Festivals „neue Bilder und fantastische Einblicke in die Entstehung der Welt und damit des Lebens“.

Lohmann begann ihre Karriere auf außergewöhnliche Weise. Im Alter von 18 Jahren gewann sie bei Jugend forscht. Mit dem Preisgeld machte sie eine anderthalbjährige Reise rund um die Welt. „Und so habe ich angefangen, meine ersten Fotos zu machen“, erzählt die Fotografin. „Es hat meine Zukunft geprägt, weil ich Fotografin und Geschichtenerzählerin geworden bin.“ Heute arbeitet sie regelmäßig für Zeitschriften und Fernsehsender wie GEO, die BBC und National Geographic. Beim Oberstdorfer Fotogipfel lässt sie Teilnehmer an Schlüsselmomenten ihrer Karriere teilhaben und gibt Ratschläge an angehende Abenteuer-Fotografen, die in ihre Fußstapfen treten möchten. „Ich liebe es, neue Orte zu entdecken, an denen noch niemand war. Ich finde das wirklich spannend. Mit meiner Arbeit stille ich meine Neugier. Ich liebe Herausforderungen, je schwieriger, desto besser. Ich hoffe, dass meine Bilder andere Menschen dazu ermutigen können, dasselbe zu tun.“

Obwohl die Canon Ambassadorin zweifellos von den Vulkanen selbst fasziniert ist, sind es die „Vulkanmenschen“, die den stärksten Eindruck bei ihr hinterlassen haben. „Was all diese Menschen gemeinsam haben: einen großen Respekt vor der Natur“, so die Schirmfrau des Oberstdorfer Fotogipfels. Allen Fotografen und Filmemachern, die sich für ähnliche Motive interessieren, rät sie, sich von den Menschen leiten zu lassen. „Hör zu“, sagt sie. „Wenn es ein Thema gibt, dass dich interessiert, dann hör auf dein Herz. Meist handelt es sich um eine wirklich gute Story.“

 


 

TIPA Banner