Neues Museumsglas bei Halbe-Rahmen

Halbe-Rahmen hat das hochwertige Artglass der lettischen Herstellers Groglass in sein Produktportfolio aufgenommen.

Museumsglas einlegen

„Bisher bezogen wir vom Glashersteller Schott die Mirogard-Serie. Da die Produktion dieses hochwertigen Museumglases eingestellt wurde, haben wir uns entschieden, Artglass von Groglass als Alternative in unser Sortiment aufzunehmen“, betont Halbe-Rahmen-Geschäftsführer David Halbe. „Die lettische Glashütte gehört zu den führenden Anbietern für entspiegelte Bilderrahmengläser in Europa.“

Die Qualität von Artglass ist ebenbürtig mit dem renommierten Mirogard. Der einzige Unterschied besteht im Beschichtungsverfahren. Während Schott seine Gläser im Tauchverfahren beschichtete, bevor sie im Ofen gebrannt wurden, bedampft Groglass seine Gläser in einem sogenannten „Sputterverfahren“. Es ist nicht nur energiesparender, sondern gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität, die mechanischer und chemischer Qualitätsprüfung jederzeit standhält. Die Vorteile von Artglass sind höherer UV-Schutz und sehr gute Pflegeeigenschaften durch eine extrem glatte und unempfindliche Oberfläche.

Ab sofort bietet Halbe-Rahmen das neue Artglass in den Sorten AR 70 (70 % UV-Schutz), AR 92 (92 % UV-Schutz) und AR 99 Protect (Zweischeibensicherheitsglas mit 99 % UV-Schutz) an.

Museumsglas

Museumsglas ist ein interferenzoptisch entspiegeltes Glas, d. h. das Glas wird mit einer Vielzahl von unsichtbaren, dünnen Lagen Metalloxid bedampft, die jeweils einen anderen Wellenbereich des Lichtes reflektieren. Sie verhindern Spiegelungen durch den physikalischen Effekt der destruktiven Interferenz von Lichtwellen. Dabei heben sich abhängig von der Länge und Energie die reflektierten Lichtwellen gegenseitig auf. Ähnlich wie bei einem Brillenglas bleibt die Glasoberfläche glatt und Reflexionen werden durch die Beschichtung auf weniger als ein Prozent reduziert. Das Glas ist dadurch vollkommen transparent. Beim Betrachten des Bildes hat man sogar das Gefühl, der Rahmen würde über gar kein Glas verfügen.

 

 


TIPA Banner