Neuer Kurator beim Vonovia Award für Fotografie

Auf Dr. Matthias Harder folgt Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museum, als neuer Kurator des Vonovia Award für Fotografie.

Neuer Kurator beim Vonovia Award für Fotografie

Zu den Aufgaben des neuen Kurators zählt das Kuratieren der Ausstellungen mit Preisträgern und Shortlistkandidaten, sowie die Konzeption verschiedener Veranstaltungen, die sich mit Themen rund um die Entwicklung der Fotografie heute beschäftigen.

Spieler ist Kunsthistoriker und seit 2014 Direktor des Sprengel Museums, Hannover. Neben seiner Museums- und Ausstellungstätigkeit lehrt er an der Kunstakademie Düsseldorf. Er nahm auch Gastdozenturen an den Universitäten Bern, Heidelberg und Düsseldorf wahr.

Das Sprengel Museum Hannover zählt heute zu den renommiertesten Ausstellungshäusern für moderne Kunst und Fotografie in Europa. Es wurde 2017 vom Verband der internationalen Kunstkritiker (AICA) als „Museum des Jahres“ ausgezeichnet. Herausragend sind insbesondere die Sammlungen historischer und zeitgenössischer Fotografie, die von zwei Fotokuratoren betreut werden. Den Grundstock bildete die Eingliederung der Spectrum Photogalerie. Der Bestand wurde kontinuierlich um Neuerwerbungen und bedeutende Schenkungen erweitert.

1993 bauten Thomas Weski und Inka Schube dann die Abteilung Fotografie und Medien auf. Jährliche Ausstellungen, wie zuletzt die erste Retrospektive des deutschen Fotografen Umbo gehören zu den Ausstellungshighlights in der Museumslandschaft. Als erstes Museum startete das Haus einen eigenen Fotografie Blog.

http://www.foto-kunst-theorie.de

TIPA 2020