Neue Umfrage für mfm-BLDHONORARE läuft

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing ruft Bildanbieter auf, sich an der Erhebung für die mfm-BILDHONORARE 2024 zu beteiligen.

Screenshot mfm-BILDHONORARE

Die mfm-BILDHONORARE sind seit Jahrzehnten das Standardwerk zur Kalkulation von Bildnutzungshonoraren – die auch oft von Gerichten als Grundlage für die Urtelssprechung herangezogen werden. Grundlage für die Marktübersicht ist eine breit angelegte Honorarabfrage unter professionellen Bildanbietern, die jetzt erneut gestartet wurde.

Die diesjährige Erhebung zur Abbildung der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte läuft noch bis zum 8. November 2023. Alle professionellen Bildanbieter – Fotografen und Bildagenturen – in Deutschland sind aufgerufen, teilzunehmen. Ohne ihre Beteiligung geht es nicht. Je mehr Input die Erhebung erfährt, desto mehr können sich einzelne Fotogenres in der breit aufgestellten Profiszene wiederfinden.

Anonyme Erhebung

Worum geht es? In der anonymen Erhebung werden regelmäßig die im laufenden Jahr erzielten Bildhonorare zusammengetragen und ausgewertet, um sie in das Nachschlagewerk mfm-BILDHONORARE einfließen zu lassen. Aufgerufen sind alle Bildanbieter, die   in diesem Jahr Bilder für redaktionelle oder werbliche Verwendungen wie Zeitungen, TV, Webseiten, Social Media oder für Handelsprodukte wie Kalender oder Booklets lizenziert haben. Deren Honorardaten sind wichtig, um das Marktgeschehen zu spiegeln.

Das Ausfüllen ist mit Zeitaufwand verbunden. Aber in Absprache mit den korporativen Mitgliedsverbänden hat die mfm die Fragen nach Urheberstatus, Berufsfeldern und relevanten Mediennutzungen bereits kanalisiert, sodass der Zeitaufwand für die Teilnehmer in Grenzen bleibt.

Der Fragenkatalog kann auf stationären Endgeräten wie PC oder Laptop, aber auch auf mobilen Endgeräten ausgefüllt werden. Teilnehmer können die Abfrage zu jedem Zeitpunkt pausieren. Dies hat keine Auswirkung auf die Ergebnisse.

Zur Erhebung geht es hier. Dieser Link ist bis zum 8. November 2023 aktiv.

Bei Rückfragen zur Erhebung können Interessenten sich unter vorsitz@mfmonline.de an die mfm-Vorsitzenden Jan Spichala und Sarah Leyck wenden.

 


 

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