Michael Najjar veröffentlicht „outer space v2“

Die neue Publikation outer space v2 präsentiert die neuesten Kunstwerke aus Michael Najjars international hochgelobter outer space-Serie.

Michael Najjar: outer space v2

Das Buch enthält nicht nur spektakuläre Kunstwerke aus den Jahren 2015 bis 2021, sondern auch umfangreiche Hintergrundinformationen zu ihrer Entstehung. Zudem finden sich brillante Essays von Schriftstellern, Kunsthistorikern und führenden Persönlichkeiten, die die Zukunft der Menschheit im Weltraum gestalten. Vertreten sind Dietmar Dath, Michael Ostheimer, Elon Musk, Richard Branson, Hans Koenigsmann, Marco Fuchs, Stéphane Israël, Sethu Vijaykumar, Frank White, Ma Yansong, und Manfred Wittenstein.

Überbevölkerung, Klimawandel, schwindende Ressourcen und Engpässe in der Energie-, Nahrungsmittel- und Wasserversorgung sind die Herausforderungen unserer Gegenwart und Ausgangspunkt für Michael Najjars (geb. 1966 in Landau, lebt und arbeitet in Berlin) intensive künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Weltall und der Raumfahrt. Kennzeichnend für Najjars Praxis ist die erfahrungsorientierte Herangehensweise. Der Künstler hat die wichtigsten Raumfahrtzentren der Erde bereist, hat sich mit Wissenschaftlern, Ingenieuren und Astronauten ausgetauscht und Weltraumlabore rund um den Globus besucht.

Reisen in viele Länder

Er reiste in die Atacama-Wüste in Chile, um hoch oben in den Anden die leistungsstärksten Teleskope der Welt zu fotografieren. In China fotografierte er das größte Radioteleskop der Welt, das tief in den Bergen und Wäldern versteckt den Augen der Öffentlichkeit verborgen bleibt. In Island erforschte er das Phänomen des Terraforming, indem er in Gletscherhöhlen hinabstieg. Er erhielt Zugang zu CERN in der Schweiz, dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt. In seinen großformatigen und futuristischen Foto- und Videoarbeiten zeigt er bahnbrechende Technologien und Orte, die dem Blick der Öffentlichkeit meist verschlossen bleiben. Die Grenzen von der utopischen zur dystopischen Welt sind dabei nicht selten fließend und liegen womöglich ganz bewusst im Ermessen der Betrachter.

Michael Najjars Werkreihe outer space befasst sich mit den neuesten Entwicklungen in der Weltraumforschung und der Art und Weise, wie sie unser künftiges Leben auf der Erde, in der erdnahen Umlaufbahn und auf anderen Planeten gestalten werden. Wir stehen vor dem Übergang vom derzeitigen Ansatz der Weltraumforschung zu einem innovativen Konzept der Weltraumindustrialisierung. Der Beginn der zivilen Weltraumentwicklung, die zivilisatorische Expansion in den Weltraum, die Industrialisierung des geolunaren Raums, die Entwicklung des zivilen Personentransports und der Unterbringung im Weltraum werden sich stark auf die Zukunft der Menschheit auswirken.

Kulturelle Dimension

Die kulturelle Dimension, die dieser Übergangsprozess zu einer größeren menschlichen Präsenz im Weltraum darstellt, steht im Mittelpunkt von Najjars Arbeit. Seine fortlaufende Weltraum-Serie begann 2011 und umfasst derzeit über 60 fotografische Kunstwerke und fünf Videoarbeiten. Die Kunstwerke waren in den vergangenen Jahren in zahlreichen Museen, Biennalen und Galerien auf der ganzen Welt zu sehen.

Michael Najjar: outer space v2, 284 Seiten mit ca. 260 Fotos, Hardcover, 23,5 cm x 30 cm, ISBN-10 ‏: ‎ 3954764105, ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3954764105, 46 €. Zu bestllen bei www.distanz.de und www.amazon.de.

 


 

TIPA Banner