Limitierter Farbfilm Harman Phoenix 200

Die Transcontinenta GmbH hat mit dem Harman Phoenix 200 einen neuen 35 mm Farbfilm in limitierter Auflage angekündigt.

Harman Phoenix 200 Farbfilm

Harman Technology Ltd. ist einer der weltweit größten Hersteller von analogen Fotofilmen, Dunkelkammerpapieren und Fotochemikalien. Der Harman Phoenix 200 ist der erste Farbfilm, der von der Emulsion bis zur Kassette komplett im Werk iim südlich von Manchester (Großbritannine) gelegenen Mobberley hergestellt wird – ein für das Unternehmen bedeutender und spannender Meilenstein.

„Wir sind so bekannt für unsere Schwarzweißfilme, dass wir regelmäßig gefragt werden, warum wir keine Farbfilme herstellen“, sagte Geschäftsführer Greg Summers. „Wir haben das immer für unmöglich gehalten. Ich bin froh, dass wir uns geirrt haben. Ursprünglich war es ein Experiment, um herauszufinden, was möglich ist, aber was wir in so kurzer Zeit erreicht haben, ist wirklich bemerkenswert.“ Ende 2022 wurde ein kleines Team mit dem geheimen Projekt „Skunk Works“ beauftragt, um herauszufinden, ob es in der Lage wäre, eine Farbfolie zu entwerfen, zu beschichten und am britischen Harman-Standort zu produzieren.

Der Harman Phoenix 200

Das Ergebnis ist Harman Phoenix, ein ISO-200-Farbnegativfilm mit einem unverwechselbaren analogen Look. Er erzeugt kontrastreiche Bilder mit starkem, sichtbarem Korn und kräftigen, leuchtenden Farben. Er wird in einer DX-kodierten Kassette mit 36 Aufnahmen geliefert und kann zwischen ISO 100 und 400 eingestellt werden. Dabei funktioniert er bei guter, gleichmäßiger Ausleuchtung am besten bei ISO 200, wobei die Möglichkeit von Lichthöfen besteht.

„Wir glauben, dass sich dieser Film von allen anderen Farbfilmen auf dem Markt unterscheidet“, meinte Giles Branthwaite, Direktor für Verkauf und Marketing. „Da es unser erster Farbfilm ist, wissen wir, dass er nicht perfekt sein wird. Aber die Filmgemeinde verlangt nach einer Auswahl an Farben, und wir wollen sie wissen lassen, dass wir zuhören.“ Die Neuheit sei erst der Anfang der Farbreise von Harmann. Die Einnahmen aus diesem Film sollen dem Unternehmen ermöglichen, weiter zu investieren und Formeln, Beschichtungsmöglichkeiten und Farbtechnologien zu verfeinern und zu verbessern. Ziel sei es, dass jede neue Farbfolie, die Harman herstelle, eine Verbesserung gegenüber der vorherigen darstellt.

Die Ankündigung des Films erfolgt vor dem Hintergrund erheblicher Investitionen in die Harman-Technologie. Sie ist ein Zeichen für das anhaltende Engagement des Unternehmens für die Zukunft der analogen Fotografie.

Eigenschaften

• Deutlich sichtbare Maserung
• Lebhafte Farben, die je nach Scannereinstellung variieren können
• Kräftiges Grün, angenehmes Rot und brillantes Blau
• Lichthofbildung bei Gegenlichtaufnahmen möglich
• Einige Beschichtungsfehler
• Nur in 36 Aufnahmen erhältlich
• Entwicklung nach Standardprozess C41
• Aufgrund der besonderen Beschaffenheit der Emulsion sind angepasste Scan-Parameter für Druck oder Digitalisierung erforderlich (auf Anfrage erhältlich).

Preis und Verfügbarkeit

Der Harman Phoenix 200 ist ab sofort im ausgewählten Harman Photo Fachhandel in Deutschland erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 15,49 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Weitere Informationen über Phoenix  gibt es hier.

In den sozialen Medien ist das Unternehmen unter @harmanphoto zu finden.

 


 

 

TIPA Banner