Leica und Panasonic intensivieren Kooperation

Die Panasonic Entertainment & Communication Corporation und die Leica Camera AG geben eine neue umfassende Geschäftsvereinbarung bekannt.

Collage Leica Panasonic L2 Technologie

Beide Unternehmen haben vereinbart, ihre Kernkompetenzen verstärkt zu bündeln und gemeinsam neue Technologien und Lösungen unter dem Namen „L² Technology“ (L squared Technology) zu entwickeln. Das Logo „L² Technology“ steht symbolisch für die beiden Anfangsbuchstaben von „Leica“ und „Lumix“ und wird zukünftig in den Marketingaktivitäten beider Unternehmen verwendet.

L2 Technology vereint die Stärken der Marken Leica und Lumix und kombiniert die Technologien und das Know-how der beiden Unternehmen. Ziel ist es, eine neue Ära der Kreativität für zukünftige Kamera- und Objektivprodukte sowie Software der nächsten Generation einzuleiten. Die Allianz bündelt die langjährige Expertise beider Partner und schafft maximale Synergien, um gemeinsam an innovativen Lösungen für eine neue Welt der Bildgebung zu arbeiten.

Die Zusammenarbeit umfasst die gemeinsame Investition in und Entwicklung von Technologien, die in die jeweiligen Kamera- und Objektivprodukte der beiden Unternehmen einfließen. Damit profitieren Anwender von Leica und Lumix Kameras zukünftig von der maximalen Leistungsfähigkeit zweier Innovationsträger, die ihre Kompetenzen zusammenführen, um Kreativen neue Möglichkeiten zu eröffnen. Mit der Verwendung des gemeinsamen L2 Technology Logos und abgestimmter Marketingaktivitäten unterstreichen beide Kooperationspartner ihre langfristig angelegte Partnerschaft.

„In einer Zeit, in der Fotos und Videos weltweit in Echtzeit ausgetauscht werden, müssen Kameras in der Lage sein, noch atemberaubendere Bilder zu machen. Ich war schon immer beeindruckt von der hohen Bildqualität und der Bildphilosophie, die Leica in seiner langen Geschichte entwickelt hat. Ich freue mich sehr über die weitere Zusammenarbeit mit Leica bei der Entwicklung von Technologien, die es Menschen auf der ganzen Welt ermöglichen, ihre Emotionen zu teilen“, sagte Akira Toyoshima, CEO Panasonic Entertainment & Communication Co.,Ltd.

Yuki Kusumi, CEO von Panasonic Holdings Corporations, kommentierte die heutige Ankündigung wie folgt: „Ich freue mich sehr über die umfassende Partnerschaft mit Leica Camera. Durch eine gemeinsame Entwicklung und Vermarktung mit Leica werden wir in der Lage sein, Produkte anzubieten, die so viele Kunden wie möglich begeistern. Dies ist ein wichtiger Wendepunkt und wird ohne Zweifel zur Weiterentwicklung des Imaging-Business führen, was auch für die Panasonic Holding insgesamt ein aufregender Moment ist. Ich persönlich kann es kaum erwarten, die neue LUMIX mit L²-Technologie zu nutzen.“

„Mit Panasonic verbindet uns seit vielen Jahren eine partnerschaftliche sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihre umfangreiche Expertise ist unbestritten. Die Zusammenführung unserer Kompetenzen in der L2 Technology ist ein weiterer Meilenstein der Partnerschaft und beweist, dass der beste Weg, den heutigen Herausforderungen im Kameramarkt zu begegnen, nicht in der Segmentierung und Spezialisierung liegt, sondern in der Vertiefung von Fähigkeiten, um gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu schaffen“, so Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG.

Historie der Zusammenarbeit

Die Kooperation zwischen der Leica Camera AG und Panasonic Corporation besteht seit August 2000. Zunächst hatten die Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung für Objektive von digitalen, audiovisuellen Geräten unterzeichnet, 2001 fiel die Entscheidung, auch im Digitalkamerabereich zu kooperieren. Seitdem haben die Unternehmen ihre technologische Zusammenarbeit stetig ausgebaut. 2018 folgte zusammen mit Sigma die Gründung der „L-Mount Alliance“, eine beispiellose Art der Zusammenarbeit, die Panasonic, Sigma und seit 2021 auch der Ernst Leitz Wetzlar GmbH ermöglicht, den von Leica entwickelten L-Mount Standard für ihre eigenen Entwicklungen zu nutzen und so ebenfalls Kameras sowie Optiken mit diesem Objektivanschluss anzubieten.

Die Nachricht des Managements über die neue umfassende strategische Zusammenarbeit kann hier bei YouTube angesehen werden.

 

 


 

TIPA Banner