Leica Oskar Barnack Award 2023

Ismail Ferdous und Ziyi Le haben den international renommierten Fotowettbewerb Leica Oskar Barnack Award (LOBA) 2023 gewonnen.

Foto von Ismail Ferdous

Der Preis wurde in diesem Jahr zum 43. Mal verliehen. In der Hauptkategorie überzeugte der in Bangladesch geborene und in den USA lebende Fotograf Ismail Ferdous die fünfköpfige Jury mit seiner Serie „Sea Beach“. Vorgeschlagen wurde seine Serie von Dimitri Beck und James Wellford, die zur diesjährigen Gruppe von 60 internationalen LOBA-Nominatoren gehören.

In der Kategorie „Leica Oskar Barnack Award Newcomer“ (für Nachwuchsfotografen bis zu einem Alter von 30 Jahren) setzte sich der chinesische Fotograf Ziyi Le mit seiner Serie „New Comer“ durch. Eingereicht wurde diese von der Fudan University School of Journalism in Shanghai.

Ausstellung

Die beiden Gewinnerserien und die zehn weiteren Serien der LOBA Shortlist sind in der Ausstellung „Leica Oskar Barnack Award – Die Gewinner und alle Finalisten“ bis Februar 2024 im Ernst Leitz Museum im Leitz-Park Wetzlar zu sehen.

Ismail Ferdous: Sea Beach | Leica Oskar Barnack Award Gewinner 2023
: An der Südspitze Bangladeschs liegt Cox’s Bazar. Der beliebte Anlaufpunkt für viele Bewohner des Landes erstreckt sich entlang des Golfs von Bengalen und gilt als kultureller Schmelztiegel. Dort suchen Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten für einen Moment Entspannung und Erholung. Der in New York lebende Fotograf stammt selbst aus Bangladesch und kehrte an diesen einzigartigen Ort zurück, um die Strandgäste und die besondere Stimmung in leuchtenden Farben einzufangen.

Ismail Ferdous wurde 1989 in Bangladesch geboren. Heute lebt er in New York City und Bangladesch. Er ist Mitglied der Agence VU’ in Paris und engagiert sich für soziale, kulturelle und humanitäre Themen. Mit der Fotografie begann er bereits während seines Studiums an der Business School in Dhaka. Nach dem Einsturz der Bekleidungsfabrik Rana Plaza in Dhaka im Jahr 2013, einer der schlimmsten Industriekatastrophen in der Geschichte Bangladeschs, bei der mehr als 1100 Arbeiterinnen und Arbeiter ums Leben kamen, setzte Ferdous mit seinen Dokumentarfilm- und Fotoprojekten „The Cost of Fashion“ und „After Rana Plaza“ ein Zeichen gegen die verheerenden Auswirkungen der „Fast Fashion“-Industrie. Das Thema Migration und Flucht hat er auf vier Kontinenten fotografisch begleitet. Ferdous arbeitet für die wichtigsten internationalen Zeitungen und Magazine, seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet.

Foto von Ziyi Le

Foto: Ziyi Le

Ziyi Le: New Comer | Leica Oskar Barnack Award Newcomer Gewinner 2023: 
Der chinesische Fotograf startete sein Projekt über Weibo, ein Portal für Kurznachrichten in China, über das er Interessierte für die sensible Porträtserie fand. Für ihn sind die inszenierten Fotoshootings auch eine Reflexion über seine eigenen Selbstzweifel und das Gefühl von Entfremdung und geistiger Leere. Entstanden ist ein berührendes Porträt der „New Comer“, einer Generation auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft, nach persönlicher Weiterentwicklung.

Ziyi Le wurde 1993 in Fujian geboren. Er lebt derzeit als freier Fotograf in Yunnan. Sein LOBA-Projekt begann er im März 2020, als er aus beruflichen Gründen nach Hangzhou gezogen war, sich aber in der Routine des Berufs zu langweilen begann. So entwickelte er eine Porträtserie seiner eigenen Generation.

Der LOBA gehört zu den hoch dotierten und renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Fotografie: Der Gewinner des LOBA erhält 40.000 Euro und eine Leica Kameraausrüstung im Wert von 10.000 Euro, der Gewinner des Newcomer Awards 10.000 Euro und eine Leica Q3.

Die beiden Gewinner wurden mit der Preisverleihung und einer alle zwölf Serien der Shortlist zeigenden Ausstellung im Rahmen eines großen Fests der Fotografie in Wetzlar geehrt. Nach der Ausstellung im Ernst Leitz Museum in Wetzlar wird der LOBA 2023 in weiteren Leica Galerien und auf Fotofestivals weltweit zu sehen sein.

Begleitend zur Ausstellung erscheint der LOBA-Katalog 2023, der die gesamte LOBA Shortlist 2023 mit ihren kompletten Bildserien und Hintergrundinformationen vorstellt. Die Ausstellung der Gewinner- und Shortlist-Serien wurde mit freundlicher Unterstützung von WhiteWall realisiert.

Weitere Informationen zu den diesjährigen Gewinnern gibt es hier.

 

 


 

TIPA Banner