Fujifilm instax wächst ungebremst

Der Hype um die Marke instax ist ungebrochen. Fujifilm will deshalb die Sofortbildproduktion im Geschäftsjahr 2022 weiter ausbauen.

Fujifilm instax im Einsatz

Seit der Wiedereinführung auf dem deutschen Markt 2009 befindet sich das Unternehmen mit der Marke instax auf Erfolgskurs. Zuletzt war die Nachfrage nach instax Sofortbildkameras im Weihnachtsgeschäft so hoch, dass sie deutlich über der Produktionskapazität des Herstellers lag. Infolgedessen hat Fujifilm seine Pläne bekanntgegeben, die Produktion für das Sofortbildgeschäft im Jahr 2022 auszubauen.

„Unser anhaltender Erfolg zeigt sich in der weiter steigenden Nachfrage nach unseren instax-Produkten. Gerade in bewegten Zeiten wie diesen ist das ein wichtiges Signal für diejenigen, die ihn möglich gemacht haben“, so Bernd Gansohr, Geschäftsführer bei Fujifilm Imaging Systems GmbH und General Manager Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH. „Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch. Wir freuen uns, unser Geschäft künftig ausbauen zu können.“

Stetiges Wachstum und nachhaltige Markenbekanntheit innerhalb der Zielgruppe führten in den vergangenen Jahren zu einer Etablierung der Warengruppe Sofortbildfotografie. So begeistern die angesagten Sofort- bildkameras und Printer auch in Deutschland sowohl Profis, Hobbyfoto- grafierende als auch Sofortbildfans: Mehr als 200 Millionen Sofortbilder der Marke Fujifilm instax wurden seit dem Marktrelaunch in Deutsch- land abgesetzt. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen zudem den Verkauf der zweimillionsten instax Sofortbildkamera in Deutschland verkünden.

Dass der Trend ungebrochen und das Interesse an der Marke instax wei- terhin stark ist, belegen auch interne Marktforschungsanalysen auf den Social Media-Plattformen. Der Überbegriff Sofortbildkamera sowie die Marke instax selbst sind in der Onlinekommunikation präsente Themen, die ihr Gesprächsvolumen in den vergangenen Jahren sichtlich steiger- ten. So zeigt sich insbesondere seit 2019 ein starker Aufwärtstrend; zwi- schen 2020 und 2021 verdoppelte sich das Gesprächsvolumen sogar – unabhängig von pandemiebedingten Lieferengpässen.

Ebenso erfreulich sind die Verbrauchszahlen der Consumables, die bele- gen, dass instax-Kunden mit 90 bis 100 Aufnahmen pro Jahr und Kamera ein langfristiges Interesse an der Nutzung der Sofortbildkameras haben.

Weitere Informationen sowie wie eine Übersicht des Produktportfolios gibt es hier.

 


 

TIPA Banner