FotoTV.de feiert das 15-jährige Bestehen

FotoTV.de feiert das 15-jährige Bestehen und beschenkt seine Zuschauer mit einer Produktion zum Thema Visuelles Storytelling.

15 Jahre FotoTV

Protagonist dieser Produktion ist Harald Schmitt, sechsfacher World Press Fotograf und langjährig fest angestellter Fotoreporter beim Stern. Mit ihm produzierte FotoTV.de eine Masterclass, die jetzt im Programm erschienen ist.

Mit Schmitt und seiner Masterclass hat sich für Marc Ludwig, Gründer von FotoTV., ein langgehegter Wunsch erfüllt. „Fotografie endet viel zu häufig mit dem Ablichten eines Motivs. Das Potential dieses Mediums wird dabei nur teilweise ausgeschöpft“, so Ludwig. „Fotos können ganze Geschichten erzählen, Emotionen wecken und Fragen aufwerfen. Das ist das, was wir unseren Zuschauern näher bringen wollen.“ Schöne oder technisch gute Bilder seien ein Anfang, aber wenn man darüber hinaus wolle, dann sollte man  Schmitt zuhören. Im Kern von Fotoreportagen stünden immer Geschichten. So könne man von einer Legende wie Schmitt viel darüber lernen, wie man auch die eigene Fotografie zum visuellen Storytelling nutzt.’

In der neunteiligen Masterclass wird Schmitt im Gespräch mit Ludwig auf viele Stationen seiner Laufbahn eingehen und seine Erfahrung mit den Zuschauern teilen. Die Masterclass Visuelles Storytelling beginnt mit der Einführung zur Person Harald Schmitt und einem Blick auf dessen Geschichte. Ebenso werden seine sechs prämierten Bilder vorgestellt. Im Laufe der Masterclass demonstriert Schmitt, wie man für Fotografien eine Geschichte findet, diese erzählt und wie man es schafft, den Zuschauer an diese Fotogeschichte zu fesseln.

Wem dieser Einstieg Spaß gemacht hat, wird im Laufe der Serie erfahren, welche Bedeutung das einzelne Bild für Schmitt hat und welche Bilder man in einer Serie braucht. Hier geht er explizit auf eine seiner Fotoreisen ein und gibt detaillierte Einblicke in seine Reise durch den Iran.

Der Fotokurs zeigt auf spannende Weise das Leben eines der erfolgreichsten Fotojournalisten. Er gibt  Tipps und Erfahrungswerte für eigene Fotografien und Fotoabenteuer.

Für die Masterclass Visuelles Storytelling kam Schmitt ins Kölner Studio und gab in neun Filmen Einblicke, wie er als Fotoreporter für den Stern Geschichten in Fotos festhielt – und was der Fotoamateur daraus für seine eigene Fotografie lernen kann. „Im Stern hatte man meist um die sechs Doppelseiten, um eine Geschichte zu erzählen. Aber selbst in einem einzelnen Bild kann man unglaublich viel vermitteln“, sagte Schmitt.

Weitere Angebote im Jubiläumsjahr

Die Produktion mit über zwei Stunden Lauflänge gibt es als gestreamtes Video bei FotoTV.de. Jenseits der Masterclass mit Harald Schmitt hat sich FotoTV. für das Jubiläumsjahr noch viel mehr vorgenommen. So stehen weitere Programmhighlights an:

• Mit der bekannten Fotografin Ulla Lohmann entstand in Sizilien am Ätna eine Videoserie über Vulkanfotografie
• Der Produkt- und Werbefotograf Eberhard Schuy wird in einer Masterclass Bildgestaltung lehren
• Auch der analogen Fotografie widmet sich FotoTV. in einer Serie mit der Silvergrain Akademie rund um Marwan Mozayen
• Eine Art All Stars-Team der beliebtesten FotoTV.-Fotografen zeigt über das ganze Jahr verteilt, wie man durch Einsatz eines sehr einfachen Lichtstabs beeindruckende Fotos macht.

Von 40 zu mehr als 3.500 Videos

FotoTV. ist ein Video-Streaming Portal über alle Aspekte der Fotografie. Begonnen hat man mit 40 Videos auf einer Website. In den folgenden 15 Jahren hat das Kölner Unternehmen  bis heute mehr als 3.500 Filme auf FotoTV.de veröffentlicht. Damit ist es das größte Angebot seiner Art.

Die Filme lassen sich online im Rahmen einer Mitgliedschaft ab 7,95 € pro Monat ansehen. Wer sich kostenlos bei FotoTV. registriert und zum Newsletter anmeldet, erhält fünf Credits, mit denen er/sie fünf frei wählbare Filme ohne Mitgliedschaft komplett ansehen kann. Diese Credits können natürlich auch für Folgen der Masterclass mit Harald Schmitt eingesetzt werden.

www.fototv.de

 


 

 

TIPA Banner