Fotobücher für über 1000 € gewinnen

Gemeinsam mit dem italienischen Fotobuchproduzenten ilFotoalbum suchen wir zwei Fotografen (oder Teams), die ein besonderes Projekt in jeweils einem hochwertigen professionellen Fotobuch präsentieren wollen. ilFotoalbum stellt dazu aus seinem Sortiment ein IKON-Fotobuch (im Wert von 634 Euro) und ein UNIQUE-Fotobuch im Wert von 374 Euro zur
Verfügung.

Teaserbild Fotobuch-Wettbewerb

– Promotion –

Die Aktion spricht alle Leser an, also „Amateure“, „Hobbyisten“ und „Prosumer“, die herausragende Motive für sich und ihren persönlichen Umkreis gestalten wollen, ebenso wie Profis, die ein hochwertiges Album als Demoprodukt oder zusätzliches Verkaufsargument nutzen wollen. Auch Nachwuchsfotografen, Auszubildende zum Fotografenhandwerk und Studenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Herausragende Motive

Eine Vorgabe hinsichtlich des Themas gibt es nicht. Allerdings sollten die Motive, der hohen Qualität der Fotobücher entsprechend, herausragend, ungewöhnlich und fernab des Alltäglichen sein. Eine weitere Bedingung ist, dass es sich bei allen Aufnahmen um ein einziges Projekt handelt. Ob dieses bereits abgeschlossen oder noch nicht finalisiert wird, ist nicht wichtig. Spätestens Mitte Januar müssen aber genügend Fotos vorliegen, sodass sich das Fotobuch produzieren lässt. Das Wort „herausragend“ soll niemanden abschrecken. Selbst eine Hochzeitsreportage kann beispielsweise dann herausragend sein, wenn sie an einer außergewöhnlichen Location stattgefunden oder der Fotograf ungewöhnliche Sichtweisen realisiert hat. Für die Produktion des Fotobuchs bietet  ilFotoalbum bei Bedarf persönliche Unterstützung an. Auch am Unternehmenssitz in Italien gibt es dazu deutschsprachige Ansprechpartner.

Fotobuch 1: IKON

IKON ist die ideale Vereinigung aus traditioneller italienischer Handwerkskunst und modernster Technologie. Feinheit, innovatives Design und Liebe zum Detail werden zu einem Produkt von großer ästhetischer Harmonie kombiniert. Cover und Box zeichnen sich durch die Weichheit des verwendeten Kunstleders und durch die Besonderheit der Texturen aus: geädert, in fünf Farben erhältlich, und als Denim, in sechs Farben erhältlich. Cover und IKON-Box sind mit Prägung oder UV-Druck individuell gestaltbar. Im ersten Fall hat der Gewinner die Wahl zwischen einer natürlichen Prägung, die mit einer einfachen Heißgravur einen Ton-in-Ton-Effekt des betroffenen Teils erzielt, und Prägung und Goldmetallfolie, die es ermöglicht, die Innenseite der gravierten Oberfläche mit Gold zu verschönern (glänzender Effekt). Im zweiten Fall kann der Gewinner zwischen Mitteltondruck (Ton-in-Ton) und Druck mit weißer oder schwarzer Tinte wählen.

Um das Fotobuch über die Zeit zu schützen, hat die IKON-Box eine Vorderseite, die zum Cover des Hauptfotobuchs passt, und eine extrem haltbare italienische Holzbasis, die als weiße, schwarze oder Lindenholz-Basis erhältlich ist. Außerdem ist das Band, mit dem man das Album hochheben kann, aus Bio-Baumwolle in sechs Farben erhältlich.

bit.ly/3lkZYRs

Fotobuch 2: UNIQUE

UNIQUE erinnert an die Natur und einen geschmackvollen Landhausstil. Bereichert wird das Produkt durch die haptische Kostbarkeit italienischer Eiche in Kombination mit vier Farbvarianten, welche die Biobaumwoll- und Leinenmischung bietet.

UNIQUE besteht aus einem handgefertigten professionellen Fotobuch mit Layflat-Bindung und einer Box, in der italienische Eiche und die romantischen Suggestionen, die der Stoff bietet, vermischt werden können. Die Struktur verwendet verdeckte Reißverschlüsse, die es ermöglichen, die Box bis zu 180 ° zu öffnen. Auf der Vorderseite des Covers und der Box ist es möglich, eine personalisierte Grafik nach dem Stil des Gewinners einzufügen. Sie wird mit UV-Druck hergestellt und erzeugt einen angenehmen Kontrast. Dadurch wird jedes Exemplar einzigartig und unwiederholbar.

bit.ly/33J3krC

Teilnahmevoraussetzungen und zeitlicher Ablauf

Wir wählen aus den Mails, die bis zum 20. November 2020 eingetroffen sind, die beiden interessantesten Projekte aus. In KW 48 (23.-29.11.2020) setzen wir uns für ein Interview und zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise telefonisch mit den Gewinnern in Verbindung.

In der digit! Ausgabe 1-2021 (Dezember) stellen wir die Fotografen mit den jeweiligen Projekten vor. Die Projekte müssen bis Mitte Januar fertiggestellt und in einem Fotobuch von ilFotoalbum produziert worden sein. In der digit! Ausgabe 2-2021 (Februar 2021) veröffentlichen wir dann Auszüge aus den Fotobüchern, welche die Gewinner direkt von ilFotoalbum erhalten.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktion ist die Bereitschaft, uns im genannten Zeitraum für ein Telefonat zur Verfügung zu stehen (bzw. das Projekt ausführlich in schriftlicher Form zu beschreiben) sowie uns hochaufgelöste Fotos (vom Projekt selbst, Portraitaufnahmen des/der Fotografen und ggf. auch Making-of-Bilder) zur Veröffentlichung in den genannten digit! Ausgaben 1-2021 und 2-2021 zur Verfügung zu stellen. Ein Rechtsanspruch darauf, als Gewinner ausgewählt zu werden, besteht nicht.

Interessenten schicken Ihre Projektidee an diese Mailadresse: ilfotoalbum@digit.de

Handwerkskunst „Made in Italy“

ilFotoalbum ist ein italienisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Reggio Emilia. Auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung hat man sich dort auf den professionellen Fotodruck spezialisiert. Handwerkskunst und Leidenschaft „Made in Italy“ sind die beiden Leitmotive, die jedes Produkt auszeichnen. Das Herz der Mitarbeiter schlägt besonders für die Produktion hochwertiger Fotobücher. Bei denen ist jedes Detail darauf ausgerichtet, ästhetisch und haptisch hochwertige Ergebnisse mit starker Wirkung zu erzielen – genau wie die darin enthaltene Geschichte. Die Produkte von ilFotoalbum können von jedermann über den Onlineshop bestellt werden. Für professionelle Fotografen, die sich durch die Zusammenarbeit mit dem italienischen Unternehmen vom Wettbewerb unterscheiden wollen, gibt es einen Profi­bereich sowie spezielle Konditionen und Serviceleistungen.

bit.ly/33IsAy5


Lesen Sie weiter in


 

TIPA 2020