Zertifiziertes CSR-Managementsystem

Als erstes Unternehmen seiner Branche erhält die Epson Europazentrale eine internationale Zertifizierung für sein CSR-Managementsystem.

Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen

Die Auszeichnung basiert auf den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs). Auditiert wurde das Unternehmen durch das Bureau Veritas, einer der weltweit führenden Zertifizierungsorganisationen.

Geprüft wurden die eingeführten Systeme und Prozesse im Unternehmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) nach dem von Bureau Veritas entwickelten SDG Standard. Epson ist das erste Unternehmen seiner Branche, das für sein Managementsystem von einer Zertifizierungsstelle für die vollständige Integration der SDGs anerkannt beziehungsweise zertifiziert wurde.

„Nachhaltiges Wirtschaften ist den Kinderschuhen entwachsen. Ein Managementsystem zu etablieren, das sich konsequent und nachprüfbar an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ausrichtet, bedeutet, Worte mit Taten zu hinterlegen. Es bedeutet, Transparenz für alle zu schaffen, aber auch zu lernen, wo wir noch besser werden können“, sagt Henning Ohlsson, Nachhaltigkeitsdirektor von Epson Europa und Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. „Mit dieser Zertifizierung leisten wir Pionierarbeit in unserer Branche. Wir hoffen, dass uns andere Unternehmen nachfolgen und wir als positives Beispiel dienen können. Denn wir wissen, dass wir weiter alle gemeinsam Maximales leisten müssen, um spürbare Veränderungen anzustoßen“, so Ohlsson weiter.

Audit durch Bureau Veritas

„Epson Europa hat verstanden, dass das Engagement für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu wichtig ist, um es dem Zufall zu überlassen, und sich dafür entschieden, diese im Herzen seiner Geschäftsstrategien zu verankern. Wir wenden einen strengen Standard an und prüfen ihn“, so Pedro González, Technischer Direktor für Zertifizierung bei Bureau Veritas. „Epson hat die notwendigen Maßnahmen umgesetzt, um als erstes Technologieunternehmen eine internationale Zertifizierung für ein CSR-Managementsystem zu erhalten, das auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist. Dies gilt für alle Aktivitäten in den Bereichen Verkauf, Marketing, Vertrieb und Kundendienst von Epson Produkten und Dienstleistungen. Die Arbeit von Epson ist ein Beweis für unser gemeinsames Engagement, eine bessere Welt zu gestalten.“

Transparenz, Verantwortung und Handeln

Mit dem Erhalt der Bureau Veritas-Zertifizierung hat Epson neue Systeme und Prozesse eingeführt. Dazu gehört eine neue, an den SDGs ausgerichtete Richtlinie, die allgemeine Geschäftsaktivitäten und individuelle Mitarbeiteraktivitäten vereint. Damit sollen Nachhaltigkeitsaktivitäten kontinuierlich verbessert, die Risiken kontrolliert und die Verpflichtungen gegenüber externen Stakeholdern aufgezeigt werden.

Diese Richtlinie ist Teil des Epson SDG Management Systems (SMS), eines umfassenderen Governance-Rahmens, der die unternehmensweite Umsetzung sicherstellt. Das SMS stimmt Zweck, Auftrag und strategische Ausrichtung aufeinander ab, umreißt die allgemeinen Unternehmensziele und gibt die Richtung für lokale Ziele und Maßnahmen vor. Es dokumentiert darüber hinaus die laufenden Aktivitäten zur Erfüllung der Anforderungen des auf die SDG ausgerichteten CSR-Managementsystems.

Epson Europa hat sich nun zu einer fortlaufenden Zertifizierung durch Bureau Veritas verpflichtet, wobei jedes Jahr regelmäßige Audits stattfinden.

Im Rahmen der Zertifizierung des Managementsystems wurde auch der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht von Epson Europa verifiziert. Der Nachhaltigkeitsbericht enthält eine strukturierte und detaillierte Übersicht über die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens in 2021/22 und gibt Einblicke in die strategische Ausrichtung sowie konkrete Zielsetzungen in Sachen Nachhaltigkeit.

digit! hat sich vor einigen Wochen ausfühtlich mitdem Thema Nachhaltigkeit in der Imagingbanche beschäftigt. Dort haben wir auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) erläutert.

 


 

TIPA Banner