digitalspezialist besteht seit 15 Jahren

digitalspezialist besteht seit 15 Jahren. In dieser Zeit hat man sich zu einem führenden Anbieter im Bereich der Digitalisierung entwickelt.

Der Eingangsbereich von digitalspezialist in Osnabrück

Die Osnabrücker sind auf die Digitalisierung von analogen Film- & Fotomaterialien spezialisiert. Sie haben immer wieder neue Qualitätsmaßstäbe gesetzt und den technischen Fortschritt vorangetrieben. Für ihre Leistungen wurden sie mehrfach mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet. Im Jubiläumsjahr blickt digitalspezialist nicht nur auf die Gründungstage des Unternehmens zurück, sondern hat auch stets die Zukunft im Blick. Wertorientiertes Handeln, loyale Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden sowie nachhaltiger Umgang mit Ressourcen charakterisieren das Unternehmen.

Die Gründer von digitalspezialist

Hans Frömbling und Hans-H. Graen

Begonnen haben Hans Frömbling und Hans-H. Graen in einem  50 m2 großen Büro in der Mindener Straße in Osnabrück. Im Frühjahr 2007 gründeten sie dort die F&G Digitalspezialist GmbH (www.digitalspezialist.shop). Von Branchenkennern wurden sie skeptisch beäugt, da es zu diesem Zeitpunkt kaum leistungsfähige, technische Geräte, geschweige Software-Lösungen am Markt gab, die sie zur Digitalisierung von analogen Film- und Fotomaterialien einsetzen konnten.

Sie experimentierten lange mit der Technik, denn die nötigen Geräte – beispielsweise zur Bearbeitung von Schmalfilmen oder VHS-Kassetten – mussten oftmals modifiziert werden, um die Schnittstellen für aktuelle Computer bedienen zu können.

Auch im Bilderbereich wurden Hochleistungsscanner für Großlabore aus der analogen Ära an die modernen Anforderungen angepasst. Heutzutage wird es zunehmend schwieriger, da analoge Abspielgeräte faktisch kaum noch verfügbar sind. „In Zukunft ist es entscheidend, auf hochspezialisierte Techniker zurückgreifen zu können, die den vorhandenen Gerätepark warten und lauffähig halten, um die Qualität der Digitalisierung gewährleisten zu können“, betont Dr. Hans-H. Graen, Geschäftsführer der F&G Digitalspezialist GmbH.

Nach zwei Standortwechseln zog digitalspezialist 2016 in die Räumlichkeiten eines ehemaligen Supermarktes in die Sutthauser Straße und baute ihn zu einem der modernsten Digitallabore aus. 25 Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen (etwa Fotografie, IT, Mediengestaltung, Druck oder Naturwissenschaft) arbeiten in der rund 800 m2 großen Produktionshalle Hand in Hand.

Das Unternehmen gehört heute zu den wenigen Spezialisten, die nahezu alles an analogen Foto- und Filmmedien digitalisieren können. Dazu zählen auch Formate wie Minox-, Halbformat- oder Instamatic-Dias, U-matic, Video 2000 oder Betamax Videokassetten sowie Mittelformate, Großformate und Sonderformate im Bereich Negative. Ca. 95 Prozent aller Formate aus den Bereichen Schmalfilm, Videokassetten, Dias, Negativen und Fotos können in hoher Qualität bearbeitet werden.

digitalspezialist kann inzwischen auf Erfahrungen aus über 500.000 bearbeiteten Aufträgen mit fast 180 Millionen digitalisierter Medien zurückgreifen. Die Integration von neuester Technologie mit KI-basierter Software zur Bildoptimierung ist neben hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern sowie einen hohen Grad an automatisierten Prozessen ein wesentlicher Faktor, um den Kunden einen hochwertigen Scan- und Überspielservice bei einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. „Neben vielen Großaufträgen für Firmen, Archive und Museen war der größte Einzelauftrag der Firmengeschichte die Digitalisierung von knapp 80.000 Dias für einen Privatkunden“, erinnert sich Hans-H. Graen.

 

 


 

TIPA Banner