Der Anteil 5G-fähiger Smartphones wächst

Smartphone-Verkäufe haben im Jahr 2022 mit 13 Milliarden Euro ein Umsatzplus von neun Prozent gegenüber 2021 erzielt.

Smartphone-Verkäufe 2012/2022

Nach einem Umsatzrückgang 2019, einem eher verhaltenen Wachstum im Gesamtjahr 2020 mit einer Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent auf mehr als elf Milliarden Euro und einem Plus von 6,3 Prozent auf knapp 12 Milliarden Euro im Jahr 2021, fiel die Steigerungsrate der Smartphone-Verkäufe 2022 sogar höher aus.

Bei den Stückzahlen zeigte sich 2022 hingegen ein Rückgang um drei Prozent auf knapp 21 Millionen Stück. Auch im Jahr 2021 war mit minus 4,4 Prozent bereits ein Stückzahlrückgang verzeichnet worden, nach einem Plus von 1,8 Prozent im Jahr 2020. Weiter angestiegen ist dementsprechend der Durchschnittspreis, von 555 Euro im Jahr 2021 um 14 Prozent auf 634 Euro im Jahr 2022.

5G, die Technik für Kommunikationsnetze der neuen Generation, setzt sich im Markt für Smartphones in Deutschland weiter durch. So entfielen im Gesamtjahr 2022 jeweils 74 Prozent der Stückzahl und des Umsatzes auf die modernen 5G-Modelle.

„Smartphones sind nach wie vor besonders beliebt bei den Konsumenten. Auffällig ist, dass die Konsumenten technologischen Weiterentwicklungen offen gegenüberstehen und diese annehmen“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Dies zeige sich in der raschen Verbreitung der 5G-Smartphones und den großen Marktanteilen.

Diese Zahlen sind eine Vorabveröffentlichung aus dem HEMIX Q1-4/2022, eine ausführliche Veröffentlichung des gesamten Marktindex für das Gesamtjahr 2022 erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Alle angegebenen Zuwächse beziehen sich auf den jeweils vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der HEMIX (= Home Electronic Market Index) zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der HEMIX ist ein Gemeinschaftsprojekt der GfK und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

 


 

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