CV wählt Henning Arndt zum Bundesinnungsmeister

Henning Arndt ist zum neuen Bundesinnungsmeister des Centralverbands Deutscher Berufsfotografen (CV) gewählt worden.

Neuer Vorstand Centralverband Deutscher Berufsfotografen

Seine Wahl erfolgte mit deutlicher Stimmenmehrheit im Rahmen der CV-Jahreshauptversammlung, die in diesem Jahr im Rahmen der Photopia in Hamburg stattfand. Vor der Wahl hatte Hans Starosta, der bis dahin amtierende Bundesinnungsmeister, die Versammlung eröffnet und gemeinsam mit dem Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet.

Ausdrücklich bedankte sich Starosta bei den Organisatoren der Photopia für die Kooperation, die neben einem Stand des Centralverbands auch eine Ausstellung mit den besten Ergebnissen der diesjährigen Gesellenprüfungen und der dazugehörigen Preisverleihung ermöglicht hatte.

Turnusgemäße Neuwahl

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen trat Hans Starosta erneut an, wie er bereits angekündigt hatte. Außerdem stellte sich Henning Arndt zur Wahl, bisheriger Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses. Nachdem beide Kandidaten ihre Positionen erläutert hatten, wurde Arndt zum Vorsitzenden und damit Bundesinnungsmeister gewählt. Anschließend wurden Bernd Gassner, Roman Graggo, Andy Hens, Achim Rösch als weitere Vorstandsmitglieder gewählt. Unmittelbar nach den Wahlen bedankte sich der neue Vorstand mit mehreren persönlichen Stellungnahmen bei Hans Starosta für die langjährigen Verdienste für den Centralverband.

„Zunächst möchten wir eine neue Kostenstruktur innerhalb des Verbandes etablieren, damit wir handlungsfähiger werden und mehr Sichtbarkeit erreichen“, erläuterte Henning Arndt. Die Vorstandsmitglieder sind einig über die vor ihnen liegenden Aufgaben: weitere kritische Begleitung der Einführung des E-Passbildes, Suche nach Lösungen für die Ungleichbehandlung von Handwerksfotografen und freien Fotografen, Förderung des Nachwuchses, Austausch mit den Fotografenverbänden auf europäischer Ebene sowie Weiterbildung und Wettbewerbe. „Mir liegt sehr viel an Kooperationen mit anderen Verbänden und natürlich der zügigen Umsetzung einer neuen Ausbildungsverordnung, die das Berufsbild erheblich modernisieren wird“, ergänzt Henning Arndt seine Ziele.

 

 


TIPA Banner