CEWE Photo Award 2021

CEWE hat die Gewinner der zehn Wettbewerbskategorien des CEWE Photo Award 2021 benannt.

Dass der Cewe Photo Award in diesem Jahr unter einem besonderen Stern steht, zeigte sich bereits an der Form der Präsentation. Waren die Kategoriesieger und die Gesamtsiegerin des letzten Wettbewerbs 2019 noch im Rahmen einer glamourösen Galaveranstaltung im Naturhistorischen Museum, Wien, bekannt gegeben und geehrt worden, so fand die Bekanntgabe diesmal pandemiebedingt virtuell statt – im Rahmen einer Video-Pressekonferenz. 

Das Motto des Wettbewerbs – „Our world is beautiful“ – habe nach 18 pandemiegeprägten Monaten eine besondere Bedeutungstiefe, sagte der Cewe-Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Friege, der wie bereits beim letzten Mal Mitglied der Jury war. Diese habe überraschend viele „positive Perspektiven“ unter den Einsendungen ausgemacht. Menschen, die begeistert mitmachten und Solidarität unter und miteinander demonstrierten, das fülle das Motto mit Leben, so Friege zum Auftakt. 

Tatsächlich waren mit 606.289 Fotos nochmals deutlich mehr Bilder eingereicht worden als beim letzten Mal. Vermutlich wegen der Pandemie, so der Juryvorsitzende Yann Arthus-Bertrand, der in seiner Videobotschaft das hohe Qualitätsniveau in diesem Jahr lobte. Arthus-Bertrand, der unter anderem für seinen Bildband „Unsere Welt von oben“ bekannt und auch als Umweltaktivist aktiv ist, war bereits zum zweiten Mal Teil der Jury, ebenso die britische Musikfotografin Christie Goodwin (s. digit! 1-2020). Zu den weiteren Juroren gehören die Expeditionsfotografin Ulla Lohmann, der tschechische Landschaftsfotograf Martin Rak, der Chief Photographer der Nachrichtenagentur Reuters, Kai Pfaffenbach, Petra Horn vom Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit und Dr. Christian Friege.

Insgesamt standen folgende zehn Kategorien zur Auswahl: „Landschaften“, „Menschen“, „Natur“, „Architektur und Technologie“, „Sport“, „Kochen und Essen“, „Hobby und Freizeit“, „Tiere“, „Reise und Kultur“ sowie „Luftaufnahmen“. Die Kategorie „Natur“ bildete mit 129.873 hochgeladenen Bildern dieses Mal die beliebteste Sparte.

Das gerade für die Kategorie „Luftaufnahmen“ außergewöhnliche Gewinnerbild des Bangladescher Fotografen Azim Khan Ronnie zeigt …

 


Den kompletten Beitrag lesen Sie im digit! Magazin 4-2021


 

TIPA Banner