CEWE ist „klimabewusstes Unternehmen“

Groß angelegte Studie bestätigt CEWEs Engagement für ambitionierte und langfristige Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen.

Der CEWE Unternehmenssitz in Oldenburg.

CEWE nimmt seine unternehmerische Verantwortung bezüglich ökologischer Nachhaltigkeit sehr ernst. Dies bestätigt eine groß angelegten Studie des Marktforschungsunternehmens Statista und des Wirtschaftsmagazins Capital. Darin belegt der Oldenburger Fotodienstleister einen elften Rang von rund 2.000 zur Teilnahme aufgerufenen Unternehmen in Deutschland.

Das Ergebnis der Analyse zeichnet diejenigen Unternehmen Deutschlands aus, die die Intensität ihrer Treibhausgas-Emissionen in den vergangenen fünf Jahren, bei gleichzeitig starker Umsatz- und Produktionsentwicklung, am stärksten reduziert haben.

Aus der genannten Studie geht CEWE als eines der führenden Unternehmen hervor, die ihrer Verantwortung in Hinblick auf Umweltbewusstsein, Klimaschutz und Zukunftsorientierung gerecht werden. Neben dem direkt zuzuordnenden Ausstoß von Treibhausgasen wurden in der aktuellen Studie weitere Methoden verwendet, die fernere Bereiche der Wertschöpfungskette berücksichtigen. Zudem mussten die Unternehmen nachweisen, dass sie diese Ziele langfristig, transparent, aktiv und möglichst umfassend vorantreiben.

Anerkennung für CEWE

Mit einer durchschnittlichen Verringerung seiner jährlich verursachten CO2-Emissionen um gut 17 Prozent belegt CEWE den elften Platz des Rankings. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und vor allem, dass wir bei CEWE unseren CO2-Fußabdruck schon deutlich reduzieren konnten. Damit haben wir unsere Emissionsziele frühzeitig und fast vollständig erreicht“, so Thomas Mehls, Vorstand bei CEWE, anlässlich der Benennung von CEWE zu einem „Klimabewussten Unternehmen Deutschlands 2022“.

Langfristiges Ziel ist es, die absoluten jährlichen Scope-1- und Scope-2-Emissionen von 2015 bis 2025 um 50 Prozent von 13.401 Tonnen pro Jahr auf weniger als 6.700 t/a zu senken. Dieses Ziel wurde bereits in 2020 zu 98 Prozent (6.778 t/a) erreicht. Dieser Wert soll weiterhin stetig reduziert werden.

Methodik der Studie

Untersucht wurden börsennotierte Konzerne, große Mittelständler und Familienunternehmen, die der Bereitstellung relevanter Daten zu CO2-Emissionen zustimmten. Parallel wurden von mehr als 2.000 Unternehmen öffentlich zugängliche Daten, wie Nachhaltigkeitsberichte, in die Statistik einbezogen. Fokus lag auf den Unternehmen, die merkliche Verbesserungen nachweisen konnten, ohne dabei auf Einbußen in der Produktion oder im Umsatz verweisen zu müssen.

Belohnt wurden auch Unternehmen, die offenlegten, welche indirekten Treibhausgase sie zum Beispiel durch Lieferanten verursachen. Im Ergebnis wurden diejenigen Unternehmen ermittelt, die als Vorreiter in Hinsicht auf die Reduktion ihres Treibhausgas-Ausstoßes gelten. Als Rangordnungskriterium galt, welches Unternehmen durchschnittlich am meisten seiner jährlich verursachten CO2-Emissionen verringerte.

Als gute Nachricht gilt hier auch das Gesamtergebnis der 100 im Ranking ausgezeichneten Unternehmen: Alle untersuchten Unternehmen senkten zusammengerechnet ihren CO2-Ausstoß um 50 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr. Die multifaktorielle Umsetzung dieses komplexen und anspruchsvollen Themas trägt somit einen echten Erfolg davon.

Das komplette Ranking sowie detaillierte Informationen zur Methodik gibt es hier.

Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit bei CEWE gibt es hier.

 

 


 

TIPA Banner