BVPA-Mitglieder wählen neuen Vorstand

Es war eine bewegende Mitgliederversammlung beim BVPA, mit zwei Verabschiedungen und der Wahl des neuen fünfköpfigen Vorstands.

BVPA Logo

Der Reihe nach: Im Anschluss an eine Schweigeminute für den im April gestorbenen Stefan Ploghaus stellte Torsten Hoch die Leistungsbilanz des scheidenden Vorstands vor. Neben dem Großprojekt Plattformlizenzierung, die eine neue Erlösquelle für Bildagenturen in Aussicht stellt, ging er unter anderem auf die erwirkte Klarstellung des Bundesfinanzministeriums zur Umsatzsteuer auf Abmahnungen ein sowie auf den erstrittenen Vorrang individueller Vereinbarungen im Bereich der Schulbuchlizenzierung.

Außerdem wurden aktuelle Verbändekooperationen besprochen. Mathias Jahn gab den Umzug der Geschäftsstelle zum 1. September in die Schaperstr. 18, 10719 Berlin-Wilmersdorf, bekannt.

Danach wurde Torsten Hoch nach sieben Jahren seines Engagements als Vorstandsvorsitzender durch seine Vorstandskollegin Marialuisa Plassmann und weitere Mitglieder gewürdigt und verabschiedet.

BVPA Vorstand 2022

Der neue Vorstand des BVPA: (v. l.) Andreas Genz, Marialuisa Plassmann, Heide-Marie von Widekind, Luzia Strohmayer-Nacif, Vicente Poveda

In den anschließenden Wahlen wurde Andreas Genz einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Auch die weiteren Kandidaten für den Vorstand erhielten ein einstimmiges Votum. Für die Amtszeit von zwei Jahren werden ab sofort fünf Vorstandsmitglieder die Geschicke des BVPA leiten: Andreas Genz (dpa Picture-Alliance, Vorstandsvorsitzender), Marialuisa Plassmann (KNA-Bild), Heide-Marie von Widekind (mauritius images), Luzia Strohmayer-Nacif (APA-PictureDesk) und Vicente Poveda (ddp media).

Zum Abschluss wurde es noch einmal emotional, denn Marion Gorcke, „gute Seele“ der Geschäftsstelle, verabschiedete sich nach 36 Dienstjahren für den BVPA in den Ruhestand. Der Vorstand, die Mitglieder und das Team der Geschäftsstelle bedankten sich bei ihr für ihre großartige Arbeit. Bei einem Abendessen zur Verabschiedung ließ man die zurückliegenden Jahre im BVPA noch einmal Revue passieren.

 


 

TIPA Banner