bpp YOUNG PHOTO AWARD 2023

Der in Bad Honnef ansässige bund professioneller portraitfotografen (bpp) hat die Gewinner des bpp YOUNG PHOTO AWARD 2023 gekürt.

Platz vier beim bpp YOUNG PHOTO AWARD 2023

Im Rahmen des anspruchsvollen Nachwuchsförderpreises bpp YOUNG PHOTO AWARD überzeugte in diesem Jahr der 21-jährige Fotografieauszubildende Ferdinand Putz aus München die internationale Jury mit seiner Interpretation des Themas EMOTION und gewann Platz 1.  Die Qualität und der künstlerische Anspruch seiner Arbeit begeisterte die Fachjuroren. Er gewinnt die Canon-Kamera EOS R8 + RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM und einen Barpreis.

Für ihren herausragenden zweiten Platz erhielt Thao-My Nguyen, Fotografiestudentin aus Würzburg, eine FUJIFILM X-T5 im Kit mit einem FUJINON XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Objektiv.

Der dritte Platz geht an Karl Scholten, Student an der Hochschule München – Fakultät für Fotodesign. Er erhält einen Profoto-A10 Blitzkopf nach Wahl.

Preise im Gesamtwert von 10.500 €

Der bpp vergab Preise im Gesamtwert von 10.500 € an die bestplatzierten jungen Kreativen des Nachwuchsförderpreises.

Bereits zum dritten Mal hatte der bund professioneller portraitfotografen (bpp) den bpp YOUNG PHOTO AWARD ausgeschrieben und sich damit für die Förderung junger Nachwuchsfotografen eingesetzt. Das Wettbewerbsthema 2023 lautete EMOTION. Die jungen Kreativen wurden dazu aufgerufen, ihre eigene, ganz persönliche Herangehensweise an dieses Thema zu finden. Es oblag der neunköpfigen Jury zu beurteilen, ob das Ergebnis in seinem Kern emotional ist und ob fotografisches Know-how und bestimmte Stilmittel gezielt eingesetzt wurden, um das Thema Emotion zu unterstreichen.

Am bpp YOUNG PHOTO AWARD teilnehmen konnten Studenten der Studienfächer Fotografie, Foto-Design, freie Kunst, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation an staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen oder privatwirtschaftlichen Ausbildungsinstituten aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz. Auch alle selbstständigen Berufsfotografen mit abgeschlossener Berufsausbildung und Auszubildende im Fotografenhandwerk waren aufgefordert mitzumachen.

Öffentlich geehrt werden die bestplatzierten Gewinner des Young Photo Award Ende März 2024 auf der 12. Bpp Convention in Frankfurt am Main.

Mehr Informationen unter www.bpp.photography.

 

 


 

 

TIPA Banner