bpp bringt bewusst Gegensätze zusammen
Mit „Fotografie im Fokus“ veranstaltet der bpp in Hamburg ein bewusst kuratiertes Seminar-Event für Fotografen.
Im Mittelpunkt stehen dabei am 14. und 15. Juni 2026 gezielt Gegensätze, die die moderne People- und Portraitfotografie prägen: emotionale Familienfotografie und strategische Businessfotografie, Technologieoffenheit und die Bedeutung authentischer Bilder, Auftragsarbeit und zugleich sichtbarkeitsstarke Content-Strategien.
Die Veranstaltung findet im Studio von Stefanie Baars Fotografie statt und richtet sich an Fotografen, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Es geht um fotografische Ergebnisse und um die Frage, wie professionelle Bildgestalter heute denken, kommunizieren, sich positionieren und relevant bleiben.
Vier Perspektiven
Mit Marion Flemming, Hanna Witte, Martin Dörsch und Ferdaus Nayebi bringt der bpp vier unterschiedliche, sich bewusst ergänzende Perspektiven auf die Bühne. Marion Flemming steht für emotionale Familien-, People- und Tierfotografie, für Natürlichkeit, Nähe und eine echte Bildwirkung.
Hanna Witte repräsentiert die klare, strategische und businessorientierte Seite der People- und Portraitfotografie mit Fokus auf Unternehmensfotografie, Employer Branding und visuelles Storytelling. Gerade diese Gegenüberstellung macht den kuratorischen Anspruch des Formats sichtbar: zwei unterschiedliche fotografische Sprachen, verbunden durch Authentizität statt künstlicher Inszenierung.
Mit Martin Dörsch bekommt das Programm eine hochaktuelle technologische Perspektive. Als Impulsgeber für KI, neue Technologien und moderne Workflows vertritt er zugleich die klare Haltung, dass professionell erstellte, echte Bilder in einer von künstlich generierten Inhalten geprägten Zeit an Bedeutung gewinnen.
Ferdaus Nayebi zeigt aus der Hochzeitsfotografie heraus ein Arbeitskonzept, das weit über sein Genre hinaus relevant ist: Fotografen sollen ihren Auftrag nicht nur professionell umsetzen, sondern gleichzeitig Content für ihre eigene Kommunikation und Sichtbarkeit mitdenken. Dieser Ansatz ist auf viele Bereiche der People- und Portraitfotografie übertragbar – von Firmenshootings über Veranstaltungen bis hin zu Familienportraits.
Klares Signal
„Fotografie im Fokus“ setzt damit ein klares Signal: Zukunftsfähige Portraitfotografie entsteht dort, wo Gegensätze nicht gegeneinander ausgespielt, sondern bewusst miteinander verbunden werden – zwischen Emotion und Strategie, Technologie und Echtheit, Auftragsfotografie und eigener Sichtbarkeit.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 14. Juni, und Montag, 15. Juni 2026, jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr, in Hamburg statt. Angeboten werden 1-Tages- und 2-Tages-Tickets für bpp-Mitglieder und externe Teilnehmer. Im Ticketpreis enthalten sind Tagungsgetränke, Pausenverpflegung und Mittagessen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Teilnehmende begrenzt.
Weitere Informationen gibt es hier.