„Blende“-Siegerbilder 2022 stehen fest

Mit der Makroaufnahme einer Spinne hat John-Oliver Dum Deutschlands größten Fotowettbewerb„Blende“ gewonnen.

Das Siegerbild des Fotowettbewerbs Blende 2022

Auch die weiteren Preisträger des Wettbewerbs, der in Kooperation mit Print- und Online-Medien ausgeschrieben wird, überzeugten die Fachjury. Erstmals wurde auch ein KI-Sonderpreis vergeben.

Aus knapp 500 zum Bundesendausscheid eingereichten Fotos kürte eine neunköpfige Fachjury aus professionellen Fotografen, Experten und Branchenvertretern die Sieger des 48. Blende-Fotowettbewerbs, der vom Photoindustrie-Verband (PIV) organisiert wird. In den Kategorien „Charakterköpfe“, „Faszination Wald“, „Makrofotografie“ und „Kreative Spiegelungen“, wählten zunächst die Medienpartner ihre Favoriten aus, die anschließend am Bundesendausscheid teilnahmen.

Das Siegerbild besticht nach Meinung der Jury durch seine Schärfe und Klarheit. Als Auszeichnung erhält Dum für seine fotografischen Leist

Siegerfoto Wettbewerb Blende

Das Siegerbild des Fotowettbewerbs Blende 2022, hier noch einmal im Originalformat | © John-Oliver Dum

ungen unter anderem die Vollformathybridkamera ILCE7M4 von Sony, ein Tamron Objektiv nach Wahl, einen CEWE-Gutschein im Wert von 200 Euro, weitere Sachpreise namhafter Sponsoren sowie die Goldmedaille und Urkunde.

Der zweite Platz im bundesweiten Endausscheid geht an Ella Rudisch aus Waiblingen in Baden-Württemberg, deren gewähltes Motiv und dessen Umsetzung zum Thema „Kreative Spiegelungen“ die Jury besonders überzeugte. Dotiert ist der zweite Platz unter anderem mit der spiegellosen Kamera Nikon Z fc im DX-Format sowie der Silbermedaille und einer Urkunde. Platz drei belegt eine sehr schöne und klare Portraitaufnahme eines Kapitäns von Michael Magulski aus Hattstedt in Schleswig-Holstein. Er erhält für seine Leistung unter anderem eine Canon-EOS-Digitalkamera sowie die Bronzemedaille und Urkunde.

Sieger des KI-Wettbewerbs überrascht Jury

Der „Sonderpreis KI by Excire“ geht an Nicolai Brügger aus Grainau mit seiner Aufnahme des Hintersees zum Thema „Kreative Spiegelungen“. Überraschend: Der Wettbewerbsbeitrag hat nicht den Einzug in den Bundesendausscheid erreicht und wurde somit der Jury auch nicht vorgelegt. „Dieser Umstand zeigt wieder einmal, wie schwierig es für unsere Medienpartner ist, aus den vielen kreativen und preiswürdigen Aufnahmen die Spitze der Bildeinsendungen für den Bundesendausscheid festzulegen“, sagte Dr. Patrick Kohlas, PIV Pressesprecher. „Auffällig ist zudem, dass die KI insbesondere Naturaufnahmen auf die vorderen Plätze gewählt hat“. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die KI darauf trainiert wurde, Bilder zu erkennen, die ein typischer Betrachter als ästhetisch gut bewerten würde.

Zum ersten Mal kam beim Blende-Fotowettbewerb neben der Fachjury eine KI bei der Bewertung zum Einsatz. Alle zu den vier Hauptkategorien eingereichten Bilder konnten auf Wunsch zusätzlich an der Sonderkategorie teilnehmen. Dazu konnte die Pattern Recognition Company GmbH mit ihrer Excire Technologie, eine in Deutschland entwickelte KI-Software für Bilderverwaltung, als Partner gewonnen werden.

Es gibt noch viele weitere kreative Aufnahmen zu entdecken, die die Jury prämiert hat. Alle Siegerbilder der 100 Preis- und zehn Sonderpreisträger sind auf der Internetseite des Blende-Fotowettbewerbs veröffentlicht.

 

 

 


 

TIPA Banner
Tags:
,