Bis März für die photoSCHWEIZ bewerben

Die photoSCHWEIZ öffnet im Mai ihre Pforten in den renovierten Industriehallen der Halle 550 in Zürich-Oerlikon.

Logo photoSCHWEIZ

Mit rund 7.000 Quadratmetern zählt sie zu den größten 
Publikumsveranstaltungen für Fotografie in Europa. Ihr Anspruch ist es, jährlich einen repräsentativen Überblick über das fotografische Schaffen in der Schweiz zu ermöglichen. Fotografen können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.

Die photoSCHWEIZ findet vom 13. bis 17. Mai statt. Bis zum 6. März nehmen Lead-Kurator Daniel Bolliger, Co-Kuratorin Neomi Gamliel und Co-Kurator Joshua Amissah Bewerbungen von talentierten Fotografen entgegen. Die Teilnahme zur photoSCHWEIZ ist für alle Fotografen aus den Bereichen Presse, Werbung und Kunst (Profis oder Amateure) möglich. Es können freie Arbeiten oder Auftragsarbeiten eingereicht werden. Wichtiges Kriterium ist, dass die Arbeit nicht älter als 36 Monate ist und zum ersten Mal publiziert wird. Die Arbeiten werden an der Werkschau photoSCHWEIZ auf einer Fläche von 4 x 1 Meter präsentiert.

Die Kuratoren

Daniel Bolliger

Daniel Bolliger

Lead-Kurator Daniel Bolliger studierte Fotografie, Bildbearbeitung und Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), sowie im Austausch mit der Kunstakademie Düsseldorf mit Thomas Ruff als Mentor für eine Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf. Das Masterstudium absolvierte er an der School of Visual Arts in New York City. Dort wurde seine Abschlussarbeit für die Adobe Achievement Awards nominiert. Mit dieser Arbeit erregte er internationales Aufsehen. Bolliger lebte lange in New York, Los Angeles und London. Er ist seit Jahrzehnten als internationaler Fotograf, Post-Production Specialist und Creative Director im Bereich der Werbung und Kunst tätig. Regelmäßig arbeitet er mit großen Star-Fotografen sowie zahlreichen Prominenten wie Bruce Willis, Robert Redford oder Jennifer Lawrence.


Neomi Gamliel

Neomi Gamliel

Co-Kuratorin Neomi Gamliel, geboren in Bern, wanderte 1997 in die Niederlande aus, um Kunst zu studieren. 22-jährig erhielt sie ihr Diplom in Modedesign an der renommierten HKA. Während des Studiums reiste sie regelmäßig nach Antwerpen und Paris. Dort durfte sie unter anderem Viktor und Rolf bei den Shows assistieren. Zurück in der Schweiz gründete sie ihr eigenes Modelabel, mit dem sie auch an der Tokyo Fashion Week teilnahm. Nach etlichen Kollektionen und der Arbeit bei Cirque du Soleil nutzte sie ihre Erfahrung und Kreativität als Stylistin und Moderedaktorin für verschiedene Zeitschriften und Videoproduktionen im In- und Ausland. Da Fotografie sowohl im Studium als auch bei ihren vielfältigen Tätigkeiten eine wichtige Rolle spielte und sie mit ihrem Alter Ego „La Muse“ für Furore sorgte und somit die Kunstszene gut kannte, kuratierte sie 2013 zum ersten Mal die photoSCHWEIZ.


Joshua Amissah

Joshua Amissah

Co-Kurator Joshua Amissah wurde 1995 in der Schweiz geboren und studierte vor dem Design Studium Fine Arts und Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste. Mit seinem Fotografieband „Black Masculinities“ gewann er kürzlich den Förderpreis Design der ZHDK. Nebst seiner Erfahrung als Photo Editor schreibt, fotografiert und collagiert er auch für verschiedene Publikationen und Auftraggeber. Ebenfalls ist Amissah teil des Offspace – Kollektivs bild8005, dessen Projekträume aufstrebenden und etablierten Künstlern eine alternative Kunstplattform bietet. In den Jahren 2019, 2020 und 2021 wirkte er als Co-Kurator der photoSCHWEIZ mit. Er war ebenfalls Hauptkurator der Black Art Matters Ausstellung. Amissah arbeitet als Bildredakteur, Editor und Kurator an der Schnittstelle zwischen Bild und Text. Der Kreativschaffende ist derzeit freiberuflich unterwegs zwischen Berlin und Zürich für die Documenta, Vogue Germany, Migros Magazin, Akut Mag und die photoSCHWEIZ.

Die photoSCHWEIZ

Die photoSCHWEIZ ist die mit Abstand größte und wichtigste Werkschau für Fotografie der Schweiz. 2005 gegründet, inkludiert die fünftägige Werkschau Sonderausstellungen zu gesellschaftspolitischen Themen wie heuer MSF, BLACK ART MATTERS oder photoNFT, ein vielseitiges Kursprogramm mit renommierten Kursleitern in der photoSCHOOL, professionelle Feedbacks für Fotografen in der photoREVIEW, einen Messebereich mit den neusten Foto-Produkten – Hardware wie Software – in der photoINDUSTRY und das photoFORUM mit Vorträgen von und Gesprächen mit nationalen und internationalen Star-Fotografinnen und -Fotografen.

Geschäftsführer der photoSCHWEIZ ist Paul Merki. Der Bremgarter arbeitet seit über 30 Jahren in der Fotoindustrie und war Gründer und Inhaber der Firma Light + Byte, die er 2017 verkaufte. Merki hat andere Fotografie-Veranstaltungen wie die IPFO.ch in Olten und den digitalEVENT.ch in Baden co-organisiert.

Künstlerischer Leiter und Host der photoSCHWEIZ ist photoSCHWEIZ-Gründer und -Mitinhaber Michel Pernet.

 


 

TIPA Banner