Agnes Weber tritt in Leipzig ihr Amt an

Die fünfjährige Amtszeit als neue Rektorin der Hochschule für Grafik und Buchkunst beginnt für Agnes Wegner offiziell heute.

Agnes Weber

Agnes Wegner wurde am 13. Oktober 2022 durch den Erweiterten Senat einstimmig zur neuen Rektorin gewählt. Sie löst Thomas Locher ab, dessen Amtszeit am 31.12.2022 endete. Sie ist die zweite Frau an der Spitze der über 250-jährigen Leipziger Kunstakademie. „Ein Neuanfang ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich, dass meine Arbeit an der HGB Leipzig jetzt beginnt“, meinte Wegner zu ihrem Amtsantritt.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat Agnes Wegner offiziell zur neuen Rektorin der HGB Leipzig bestellt. Staatssekretär Andreas Handschuh vom Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus überreichte der neuen Rektorin am vergangenen Donnerstag die Bestellungs- und Ernennungsurkunde.

„Ich wünsche Frau Wegner eine glückliche Hand bei der Führung der Amtsgeschäfte und freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich bin davon überzeugt, dass die renommierte Kunsthochschule mit der erfahrenen Kulturmanagerin an der Spitze eine hervorragende Weiterentwicklung erfährt“, äußerte sich Wissenschaftsminister Gemkow. „Gleichzeitig möchte ich mich für die Verdienste und sehr gute Arbeit beim bisherigen Rektor Thomas Locher bedanken sowie bei den Prorektoren Prof. Dr. Marc Rölli und Prof. Dr. Benjamin Meyer-Krahmer, der dazu das Amt des Rektors seit Anfang des Jahres übergangsweise ausgefüllt hat.“

An die HGB Leipzig wechselt die 56-jährige Kulturmanagerin vom Haus der Kulturen der Welt Berlin. Dort koordinierte sie seit 2017 das Programm im Bereich Bildende Kunst und Film koordinierte.

 


 

TIPA Banner