Content Creator im Blick

Die Vertreter der weltweiten TIPA-Gruppe haben in Barcelona über die Gewinner der TIPA World Awards 2023 in 40 Produktkategorien abgestimmt.

Logo TIPA World Awards 2023

Zur jährlichen Generalversammlung der TIPA-Mitglieder waren Vertreter von Fach-, Amateur- und Wirtschaftsmagazinen sowie Onlinepublikationen aus Asien, Australien, Europa und Nordamerika sowie ein Delegierter des Camera Journal Press Club in Japan nach Spanien angereist.

Neben Kameras und Objektiven für Einsteiger, Experten und Profis stimmten die TIPA-Mitglieder über eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen ab, die die heutige Bildgebungsbranche ausmachen, darunter KI-Software, On-Demand-Druckprodukte, Monitore, Speichermedien, Zubehör, Vlogging-Ausrüstung und Beleuchtung.

Neue Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, sowohl bei Kameras als auch bei Bildbearbeitungssoftware, sowie die zunehmende Verschmelzung von Standbild- und Videoaufzeichnungsfunktionen bei Kameras sind starke Trends. Darüber hinaus reflektieren die TIPA World Awards 2023 den Fortschritt sowohl bei der Technologie als auch bei den Angeboten auf dem Print-on-Demand-Markt.

Gewinner sind also vor allem auch die Kunden und Anwender, die von einer noch nie dagewesenen Vielfalt und Leistungsstärke bei Kameras & Co profitieren. Zu den etablierten Zielgruppen für digitale Systemkameras und Objektive rücken unter anderem die „Content Creator“ in den Blickpunkt der Produktentwickler und Marketingstrategen. Für die jüngeren Zielgruppen zählen zwar immer noch Marke und Features, gemessen wird der Wert eines Produkts aber vor allem über die Qualität der Ergebnisse für Instagram, Tiktok & Co – und die Einfachheit der Bedienung, um schnell zum Ziel zu kommen.

Die Auszeichnungen spiegeln sowohl den aktuellen Stand als auch die zukünftige Richtung von Technologien, Produkten und Dienstleistungen wider, die sich an Profis, Enthusiasten und Amateure richten. Die Vielzahl der Kandidaten, die es in den Auswahlprozess der TIPA schafften, beweist, dass die Branche trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds, das im vergangenen Jahr vor allem von Inflation und Lieferengpässen geprägt war, Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte vorantreibt.

 


Lesen Sie den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe


TIPA Banner