35.000 neue Fotos bei Fujifilms Printlife@Home

Die digitale Ausstellung Printlife@Home von Fujifilm zeigt mit über 35.000 Einsendungen eine einzigartige Momentaufnahme des Jahres 2021.

Beispielfoto von Printlife@Home-Ausstellung

Mit den neuen Aufnahmen ist die Ausstellung in ihrer 15-jährigen Geschichte auf mehr als 100.000 Bilder angewachsen. Von August bis Dezember 2021 hatten Europäer die Möglichkeit, ihre Fotos für Printlife@Home hochzuladen. Die Teilnahme stand jedem offen. De Fotos konnten mit Smartphones oder Digitalkameras aufgenommen worden sein.

Die Ausstellung zeigt, dass es trotz des zweiten Jahres einer globalen Pandemie noch nie so wichtig war, neue Erinnerungen mit Familie, Freunden und geliebten Menschen zu sammeln. Die kreativsten Beiträge und aussagekräftigsten Geschichten hat Fujifilm im Laufe von Printlife@Home mit der Wahl der fünf „Fotos der Woche“ ausgezeichnet, bei der insgesamt 90 Preise vergeben wurden.

Für jedes der hochgeladenen Fotos bestand zudem die Möglichkeit, es über die myFujifilm-Plattform als Print zu erhalten. Auf diese Weise konnten die Fotos auch Zuhause ausgestellt werden und den Menschen in diesen schwierigen Zeiten ein Gefühl von Geborgenheit und Freude vermitteln.

„Die diesjährige Fujifilm Printlife@Home-Ausstellung ist eine beeindruckende Sammlung denkwürdiger Fotos, die die Sichtweise der Menschen auf Europa im Jahr 2021 widerspiegelt“, stellte Toshi Iida, President und Managing Director der Fujifilm Europe GmbH, fest. „Viele von uns schauen immer wieder auf alte Fotos zurück, um sich daran zu erinnern, wie das Leben vor COVID-19 war. Wir sehen in dieser Ausstellung jedoch, wie die Kraft der Fotografie weiterhin Erinnerungen einfängt und für die kommenden Jahre bewahrt, wobei jedes Foto seine eigene, einzigartige Geschichte erzählt. Insgesamt sehen wir nicht nur, wie sich das alltägliche Leben durch die Pandemie verändert hat und auch weiterhin wird. Wir werden auch davon inspiriert, wie die Menschen danach streben, zur Normalität zurückzukehren. Ein starker Fokus liegt auf Kultur, Reisen, Spaß und Familienleben.“

Nachdem die globale 100.000-Fotos-Ausstellung von FUJIFILM aufgrund der Coronavirus- Pandemie verschoben wurde, startete Printlife@Home 2020 in Europa, um Hobby-, Profi- und Amateurfotografierenden eine Möglichkeit zu bieten, sich miteinander zu vernetzen. Im Jahr 2020 wurden mehr als 10.500 Fotos hochgeladen, die einen einzigartigen Einblick in die Erfahrungen geben, die auf dem Kontinent gesammelt wurden. In der 15-jährigen Geschichte von Fujifilm im Bereich der öffentlichen Fotoausstellungen hat die 100.000-Fotos-Ausstellung bereits an verschiedenen Orten stattgefunden: von Japan und Malaysia bis Frankreich sowie in den USA.

TIPA Banner