Erzwungene Perspektive

Tilo Gockel erklärt, wie mit der perspektivische Effekt bei Fotos von Objekten eingesetzt werden kann.

Die Motivation

Je näher ein Objekt an der Kamera ist, desto größer erscheint es. Dieser perspektivische Effekt ist uns Fotografen häufig eher lästig, denn dadurch wirken manchmal Füße, Hände oder Nasen viel zu groß oder Gebäude merkwürdig gekippt. Tatsächlich können wir uns diesen Effekt aber auch zunutze machen. Ein bekanntes Beispiel sind die kleinwüchsigen Hobbits im Film „Herr der Ringe“. Ian McKellen ist zwar wirklich etwas größer als Elijah Wood, aber nicht viel größer. Frodo ist einfach immer etwas weiter von der Kamera entfernt als Gandalf. 

Eine andere Anwendung sind Modelle. Den Millennium-Falken für Star Wars im Maßstab 1:1 zu bauen, wäre aufwändig gewesen, doch im Maßstab 1:72 war es für die Modellbauer ein Auftrag wie jeder andere. Die Verkleinerung oder Vergrößerung auf der Kinoleinwand geschieht in beiden Beispielen über die Perspektive. 

Bleiben wir beim Beispiel des nahtlos eingefügten Modells. Angeregt durch den Filmemacher Shanks FX möchten auch wir nun eine Fortsetzung von „Zurück in die Zukunft“ drehen, …

 


Kaufen Sie diesen Beitrag für 1,99 € …


… oder lesen Sie ihn in der kompletten Ausgabe


 

TIPA Banner