WEBSCOUTS LIEBLING | Feng Li

Poesie der Hässlichkeit: chinesische Street- Fine-Art vom Feinsten.

digit! 2-2018 China ist ein unglaublicher Ort, zumal für westliche Augen – deutsche Fotokünstler wie Wolfgang Zurborn oder Peter Bialobrzeski haben sie in ihren Bildern gekonnt eingezirkelt.

Zu gänzlich anderen, aber nicht weniger abstrus anmutenden Bildern kommt jemand, der mittendrin steckt: Feng Li, Jahrgang 1971, stammt aus der 14 Mio. Einwohner zählenden Provinzhauptstadt Chengdu. Hauptberuflich fertigt der ausgebildete Mediziner als Beamter für das Provinzdepartement für Kommunikation offizielle Bilder an. Parallel dazu fängt er seine Heimat in absurden Wirklichkeitsausschnitten ein: kalt geblitzt und meist ins Hochformat gefasst, grell und anarchisch in Anmutung und Komposition, aber mit untrüglichem Blick für die Absurditäten des Alltags. „White Night“ hat er seine erste und bislang einzige Serie genannt, an der er seit 2005 arbeitet, bislang von der Öffentlichkeit weitgehend unerkannt.

Das dürfte sich jetzt ändern. Li hat den Jimei X Arles Discovery Award 2017 gewonnen, er war auf der Shortlist der Aperture x Photo Book Awards, und in diesem Sommer stellt er auf den Rencontres d’Arles aus. „China, eine riesige und surreale Baustelle, auf der (...) jeden Tag eine hypertrophe Version der Moderne gespielt wird, bietet ein unerschöpfliches Material für einen Herumtreiber wie Feng Li“, schreibt der franzöische Kunstsammler und Wahlpekinger Thomas Sauvin treffend. Dass es auch dem europäischen Alltag nicht an skurillen Momenten mangelt, zeigt Li in seiner Serie „White Night in Paris“, die während seiner erster Solo-Ausstellung in Paris im Oktober 2017 entstanden ist: die Stadt der Liebe, „stranger than paradise“.

fengli-photo.com
instagram.com/fenglee313

 

 


Lesen Sie weiter in: digit! 2-2018

digit! 2-2018

 

digit! Aboservice

Postfach 1331
53335 Meckenheim

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Telefon:
02225/7085-340

Telefax:
02225/7085-399

Social Links