Thursday, Sep 09th

Last update05:06:38 AM GMT

You are here:


Schöne "Bilderbücher"

Mobile Workstation: LenovoW700dsNotebooks für Kreative sind traditionell eine Domäne von Apple. Mit Sony und Lenovo haben zwei renommierte Windows Notebook-Anbieter die Zielgruppe der Fotografen entdeckt und bieten passende Geräte an.

Viel Speicher, viel Rechenleistung und eine möglichst farbverbindliche Darstellung an einem möglichst großen Bildschirm. Mit diesem Suchprofil gehen die meisten Fotografen auf die Suche nach einer mobilen Workstation für die Bildbearbeitung. Mac-Anwender werden in der Regel schnell fündig und müssen sich nur entscheiden, ob es ein MacBook Pro in der 15- oder in der 17-Zoll-Variante sein soll. Anders die Situation bei den Notebooks für Windows. Hier tummeln sich hunderte von Anbietern mit Geräten in verschiedensten Preis- und Qualitätsklassen, was die Orientierung deutlich erschwert. Umso erfreulicher ist es, dass mit Sony und Lenovo nun zwei namhafte Anbieter Notebooks im Sortiment haben, deren Ausstattung für Bildbearbeiter und Fotografen maßgeschneidert ist.

Sony Vaio AW11XU: Eleganter Arbeiter
thumb_2009_02-31_1Das Sony Vaio AW11XU wurde mit Blick auf die Belange einer visuell hochwertigen Darstellung ausgestattet. Augenfällig ist dabei vor allem das große 18,4 Zoll Display mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte), das den AdobeRGB-Farbraum komplett darstellen kann. 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und insgesamt 628 Gigabyte Festplattenspeicher stehen zur Verfügung, wobei zwei 64-GB-Flashmemory- Festplatten im Raid-0-Verbund für einen besonders flotten Start von Windows und Anwendungsprogrammen sorgen. Mit dem integrierten Blu-ray-Brenner ist das Vaio AW11XU für alle aktuellen Scheibenstandards gerüstet. Steckplätze für gängige Speicherkarten (CF, SD und Memorystick) sind integriert. Zu den nicht fotorelevanten Ausstattungsextras zählt der integrierte TV-Tuner für DVB-T, der als Pausenfüller bei Produktionen „on location“ dienen mag. Passend dazu gibt es eine Fernbedienung und integrierte Stereolautsprecher plus Subwoofer. Das Betriebssystem Windows Vista Ultimate eröffnet alle Optionen für den Betrieb im Netzwerk, das vorinstallierte Lightroom Paket adressiert die Zielgruppe Fotografen. Die Tastatur lässt sich sehr angenehm bedienen, das Gehäuse kommt in edler Hochglanz-Optik daher. Mit 3,9 Kilogramm ist das Sony Notebook trotzdem ein recht schwerer Brocken. Fazit: Wer ein Windows-Notebook mit Mac-Feeling sucht, liegt beim Sony Vaio AW11XU genau richtig. Der Listenpreis beträgt 3499,- Euro inklusive Mehrwertsteuer, der „Straßenpreis“ liegt allerdings deutlich unter 3000,- Euro. Angesichts der üppigen Ausstattung steht das Vaio preislich jedoch sehr attraktiv da.