d i g i t ! online - Das Profi-Magazin für digitale Bilder

  • Themen im aktuellen Magazin

   

BILDER VERMARKTEN

Sollte man die Vermarktung der eigenen Bilder selbst in die Hand nehmen oder delegieren? Wir haben mit einer Makrostockfotografin und dem Betreiber eines Webshops für Prints über ihre Erfahrungen gesprochen.

digit! 3-2018STOCKFOTOGRAFIN MAREEN FISCHINGER

„Als Stockfotografin bin ich selbstbestimmt“

Darum gehts
Mareen Fischinger stieg 2006 ins Stockfotografie-Geschäft ein – während eines Auslandsaufenthalts in New York. „Ich hatte einen Vertrag bei Getty Images. Die Konditionen waren gut, ich hätte damals viel mehr gutes Geld verdienen können, wenn ich das konsequenter verfolgt hätte“, sagt sie. Heute fährt die Kölnerin zweigleisig: Einerseits fotografiert sie für Kunden aus dem Konsumgüter-, Dienstleistungs- und Telekommunikationssektor, andererseits Stock-Fotobilder.

digit! 3-2018Das steckt dahinter
Fischinger hat sich bewusst für den Macro-Stock-Bereich entschieden, also für jene Bildagenturen, die über gut kuratierte und hochwertige Bildbestände verfügen und ihre Bilder zum Teil „Rights Managed“, das heißt zeitlich und örtlich begrenzt, anbieten, dafür aber auch zu signifikant höheren Preisen als Microstock-Agenturen wie Fotolia oder iStock.

Seit 2004 hat sie einen Vertrag mit Westend61 und seit 2014 ar-beitet sie nahezu ausschließlich für die Premiumbildagentur, die sich auf hochwertige, europäisch anmutende Lifestyle-Aufnah-men spezialisiert hat und diese weltweit vertreibt. Fischingers Spezialität: People-, Corporate-, Medical- und Lifestyle-Aufnah-men mit sonnigem und generischem Charakter, die...

 


digit! 3-2018

FILMEMACHER UND FOTOGRAF JOHANNES RIGGELSEN ÜBER SEINE ERFAHRUNGEN MIT WEBSHOP-SYSTEMEN

„Motivation und Durchhaltevermögen sind das Wichtigste“

Darum gehts
„Filmmaker & Photographer“ steht auf der Website von Johannes Riggelsen, in ebendieser Reihenfolge – und das aus gutem Grund. Denn de facto erwirtschaftet der 30-Jährige, der sich vor vier Jahren mit Fotoreportagen von Musikfestivals selbstständig machte, heute rund 70 Prozent seines Einkommens als Filmemacher. Riggelsen erstellt unter anderen Imagefilme für mittelständische Unterneh-men. Spezialisiert hat er sich aber vor allem auf sogenannte Af-ter-Movies, Trailer von Musikfestivals, welche die Festival-Atmosphäre in schnellen auf die Musik geschnittenen Takes verdichtet. Die Wertschöpfung sei im Bewegtbildbereich grundsätzlich besser als bei fotografischen Aufträgen, sagt Riggelsen. Sein fotografisches Spielbein will er dennoch weiter ausbauen. „Die unterschiedlichen Herausforderungen, Arbeitsabläufe und Ausdrucksmöglich-keiten von Film und Foto reizen mich gleichermaßen, beides hat definitiv seinen Zauber. Deshalb freue ich mich gleichermaßen über Film- und Foto-Aufträge“, sagt er. Darüber hinaus fotografiert der Hamburger gerne frei – vorwiegend im Bereich Street Photography, meist mit der Sony A7 SII, mit der er auch filmt, zuweilen aber auch mit einer Panasonic-Lumix-LX100-Kompaktkamera. Das Spektrum der im Vintage-Look gehaltenen Motive reicht von urbanen Straßenszenen über subkulturell angehauchte Snapshots bis hin zu ro-mantischen Stadt- und Landschaftsaufnahmen. „Das Feedback auf meine Bilder auf Facebook und Instagram ist wirklich gut. Als immer mehr Leute gefragt haben, ob es die Bilder auch zu kaufen gibt, habe ich vor vier Monaten einen Webshop aufgesetzt“, sagt er.

digit! 3-2018Das steckt dahinter
Entschieden hat sich Riggelsen nach ausgiebigen Recherchen für das Shop-System von pictrs, ein Anbieter mit Sitz in Leipzig, der rund 6.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat. Das Unternehmen bietet das marktübliche Spektrum an Bild-produkten an – vom Print auf Fotopapier und Leinwand über Alu- Dibond- und Acrylglas-Finishings. pictrs kooperiert mit Pixelnet, PosterXXL und dem Leipziger Fachlabor Profotolab und kümmert sich um Bestell- und Zahlungsabwicklung und Versand. Die Ser-vicegebühr auf den Verkaufspreis liegt, abhängig vom gewählten...

 

 

 


Lesen Sie weiter in: digit! 3-2018

digit! 3-2018

 

   

digit! Aboservice

Postfach 1331
53335 Meckenheim

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Telefon:
02225/7085-340

Telefax:
02225/7085-399

Social Links